Kundendatenschutz
Der Umgang mit Kundendaten ist für viele Unternehmen von herausragender Bedeutung. Gerade hier fordern datenschutzrechtliche Anforderungen Ihre besondere Aufmerksamkeit.
Themen
- Gesetzliche Rahmenbedingungen
- Geltungsumfang europarechtlicher Verordnungen und Richtlinien (EU)
- EU Datenschutzrichtlinie (95/46 EG)
- EU Richtlinie für die elektronische Kommunikation (2002/52 EU, 2009/139 EU)
- Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
- Datenverarbeitung für eigene Zwecke
- Listenprivileg
- Adresshandel
- Markt-/Meinungsforschung
- Telemediengesetz (TMG)
- Profilbildung und Web Tracking
- Google Adword und andere Werbeformen
- Direktwerbung und Cookie Opt out/Opt In
- Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Was ist „Werbung“ im Sinne des UWG?
- Unzumutbare Belästigung (Cold Calls, Newsletter, Zufriedenheitsbefragungen,…)
- Werbeeinwilligung und Werbewiderspruch
- Rechtsfolgen wie Abmahnung
- Auftragsdatenverarbeitung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Konkrete Beispiele (Druckdienstleister, Newsletterversender, Call Center,…)
- Direktmarketing
- Beschaffung von Kundendaten (legaler Adresskauf)
- Wichtige vertragliche Grundlagen mit dem Anbieter
- Analyse und Verwertung von Kundendaten
- Beschwerdemanagement
- Kundenbeschwerden
- Betroffenenanfragen
- Newsletterwiderspruch
- Geltungsumfang europarechtlicher Verordnungen und Richtlinien (EU)
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle Marketing- und Vertriebsverantwortlichen sowie an Datenschutzbeauftragte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Werbemaßnahmen einschätzen müssen.