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Kundendatenschutz

Der Umgang mit Kundendaten ist für viele Unternehmen von herausragender Bedeutung. Gerade hier fordern datenschutzrechtliche Anforderungen Ihre besondere Aufmerksamkeit.

Themen

    • Gesetzliche Rahmenbedingungen

        • Geltungsumfang europarechtlicher Verordnungen und Richtlinien (EU)

            • EU Datenschutzrichtlinie (95/46 EG)

            • EU Richtlinie für die elektronische Kommunikation (2002/52 EU, 2009/139 EU)

        • Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

            • Datenverarbeitung für eigene Zwecke

            • Listenprivileg

            • Adresshandel

            • Markt-/Meinungsforschung

        • Telemediengesetz (TMG)

            • Profilbildung und Web Tracking

            • Google Adword und andere Werbeformen

            • Direktwerbung und Cookie Opt out/Opt In

        • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

            • Was ist „Werbung“ im Sinne des UWG?

            • Unzumutbare Belästigung (Cold Calls, Newsletter, Zufriedenheitsbefragungen,…)

            • Werbeeinwilligung und Werbewiderspruch

            • Rechtsfolgen wie Abmahnung

        • Auftragsdatenverarbeitung

            • Rechtliche Rahmenbedingungen

            • Konkrete Beispiele (Druckdienstleister, Newsletterversender, Call Center,…)

        • Direktmarketing

            • Beschaffung von Kundendaten (legaler Adresskauf)

            • Wichtige vertragliche Grundlagen mit dem Anbieter

            • Analyse und Verwertung von Kundendaten

        • Beschwerdemanagement

            • Kundenbeschwerden

            • Betroffenenanfragen

            • Newsletterwiderspruch

Materialien

Sie erhalten im Rahmen des Kurses nachfolgende Materialien

    • Gesetzestexte

    • Foliensatz (Papier und PDF)

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle Marketing- und Vertriebsverantwortlichen sowie an Datenschutzbeauftragte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Werbemaßnahmen einschätzen müssen.

 

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