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Compliance Officer

Im Zertifikatslehrgang „Compliance Officer“ vermitteln wir Ihnen praxisnah sämtliches Wissen für Ihre erfolgreiche Tätigkeit als Compliance-Manager und befähigen Sie, souverän zu handeln.

Als Compliance-Beauftragter beraten Sie die Geschäftsleitung, Manager und alle Mitarbeiter des Unternehmens ausführlich zu allen Fragen rund um das Thema Compliance. Sie richten ein transparentes und wirksames Compliance-Management-System ein. Dadurch stellen Sie die Einhaltung rechtlicher, ethischer und interner Vorschriften durch Führungskräfte und Mitarbeiter sicher. Sie erkennen und bewerten Risiken und etablieren ein lückenloses Reporting. So wenden Sie sowohl finanziellen Schaden durch Bußgelder und Schadenersatz als auch einen möglichen Imageschaden vom Unternehmen ab.

Unsere Dozenten sind Fachleute aus der Praxis. Als Teilnehmer unseres Zertifikatslehrgangs profitieren Sie von ihrem tiefgreifenden Expertenwissen und ihrer jahrelangen Praxiserfahrung.

Inhalte

1. Lehrgangstag: Grundlagen

Rechtsgrundlagen

  • Bedeutung von Compliance und Compliance Management
  • Rechtliche Vorgaben und Rahmenbedingungen
  • Business Judgement Rule
  • Relevanz von Compliance-Standards

Compliance-Kultur

  • Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Compliance-Kultur
  • Compliance-Kultur als Grundlage erfolgreicher Compliance-Systeme
  • Rolle der Unternehmensleitung
  • Gestaltung der Compliance-Kultur

Compliance-Ziele

  • Aufgaben und Ziele von Compliance
  • Abstimmung mit den Unternehmenszielen
  • Compliance-Ziele und Risikomanagement
  • Elemente einer Compliance-Strategie

Stellenbeschreibung Compliance Officer

  • Aufgaben und Pflichten des Compliance Officers
  • Berichtswege und Weisungsrechte
  • Anforderungsprofil für Compliance Officer

Compliance-Organisation

  • Verantwortung der Unternehmensleitung
  • Delegation von Compliance-Aufgaben
  • Struktur eines Compliance-Management-Systems (CMS)
  • Compliance in der Ablauforganisation

2. Lehrgangstag: Compliance Risk Assessment

Grundlagen des Risikomanagements

  • Aufbau-/Ablauforganisation

Compliance-Risiken erheben und bewerten

  • Compliance-Risiken und deren Besonderheiten
  • Relevanz-/Betroffenheitsanalyse
  • Risikoidentifikation/-bewertung

Compliance-Risiken steuern und berichten

  • Maßnamendefinition und Gestaltung
  • Berichterstattung

Compliance-Risiken und internes Kontrollsystem

  • Integrierte Ansätze im Rahmen der Unternehmensüberwachung
  • Compliance-Risiken und internes Kontrollsystem

Third-Party-Compliance

  • Grundlagen der Geschäftspartneranalyse
  • Ansätze zur risikoorientierten Geschäftspartneranalyse

Korruption und Nebentaten

  • Korruptionsdelikte national/international
  • Untreue, Betrug, Urkundenfälschung, Geheimnisverrat
  • Steuerhinterziehung
  • Anti-Korruptions-Compliance

3. Lehrgangstag: Richtlinien

Implementierung

  • Bedeutung
  • Maßnahmen, Kontrolle

Schulungen

  • Strategie und Trainingsplan
  • Physische Schulungen und E-Learning

Compliance-Kommunikation

  • Aufgaben und Ziele
  • Maßnahmen und Inhalte

Hinweisgebersysteme

  • Rechtliche/Gesetzliche Grundlagen
  • Aufbau und Implementierung
  • Ombudsmann

Internal Investigations

  • Anlass und Pflicht für interne Ermittlungen
  • Planung, Ablauf und Durchführung
  • Maßnahmen und Mittel interner Ermittlungen

Sanktionen

  • Arbeitsrechtliche/disziplinarische Sanktionen
  • Haftungs- und Regressansprüche
  • Meldepflichten und Einschaltung von Behörden

4. Lehrgangstag: Überwachung und Reporting

Überwachung

  • Grundsätze der Überwachung
  • Interne Überwachung und Reporting
  • Externe Überwachung

Verbesserungsprozess

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten tiefes Praxiswissen und profitieren von unzähligen Beispielen.
  • Sie kennen die Fallstricke des Compliance Managements und können diese vermeiden.
  • Sie beraten sowohl die Geschäftsleitung als auch das Management und Mitarbeiter kompetent zu allen Fragen rund um das Thema Compliance.
  • Sie kommunizieren die Notwendigkeit eines Compliance-Managements überzeugend.
  • Sie können ein wirksames Compliance-Management-System im Unternehmen implementieren.
  • Sie sind mit den rechtlichen Anforderungen von Compliance vertraut.
  • Sie kennen mögliche Formen von Verstößen gegen das Compliance (z.B. Vorteilsannahme, Bevorzugung und Preisabsprachen) und Ihre Handlungsmöglichkeiten.
  • Sie reduzieren Haftungsrisiken für Ihre Firma.
  • Sie wenden Schaden von Ihrem Unternehmen ab.
  • Sie gestalten die Unternehmenskultur aktiv mit.
  • Sie erhalten einen Nachweis Ihrer Qualifikation zum Compliance Officer in Form eines Zertifikats.

Zielgruppe

  • Bereits bestellte oder künftige Compliance-Beauftragte, Compliance-Officer und Compliance-Manager
  • Mitarbeiter der Abteilungen Compliance, Recht, Personal, Qualitätsmanagement und Revision
  • Fach- und Führungskräfte mit bestehender oder angehender Compliance-Verantwortung
  • Justiziare
  • Unternehmensberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit einem besonderen Interesse an Compliance

Lernform und Materialien

  • Vortrag
  • Diskussionen
  • Praxisbeispiele
  • Übungen
  • Erfahrungsaustausch

 

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