+49 228 2861 140 60 info@sicoda.de

Oliver Gönner

Oliver GönnerKontaktdaten

+49 228 280 146 66
+49 151 270 273 28

+49 228 280 146 69

 

Meine Motivation

Ich bin seit 2004 als Rechtsanwalt, Berater und externer Datenschutzbeauftragter für verschiedene Unternehmen im Themenbereich Datenschutz aktiv.

Die Affinität zur EDV hat mich früh zu dem Themenbereich Datenschutz geführt. Schon im Studium war das IT-Recht der Bereich, der mich am Meisten interessiert hat.

Direkt nach der Zulassung zum Rechtsanwalt im Jahr 2004 habe ich die Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten nach dem Ulmer Modell erfolgreich durchlaufen. Diese intensive Ausbildung, die sich in verschiedenen Modulen über zwei Monate erstreckte, bildete den Grundstein für meine nachfolgende Beratungskarriere im Bereich Datenschutz.

Als Zwischenetappe habe ich als angestellter Berater in einem international tätigen Datenschutzberatungsunternehmen Erfahrungen auf verschiedensten Gebieten des IT-Rechts und des Datenschutzes sammeln können, die jetzt meinen Kunden zugutekommen.

Mein Motto:

„Für alle Anforderungen des Datenschutzes gibt es im Unternehmen vertretbare Lösungen.“

Viele Unternehmen haben Respekt vor dem Datenschutz, da sie fürchten, dass der Datenschutz zum „Bremser“ der Unternehmensentwicklung wird. Diese Befürchtung ist in den allermeisten Fällen unbegründet. Es ist jedoch wichtig, dass die Geschäftsführung die existierenden Risiken kennt, um die daraus notwendigen und wirtschaftlich sinnvollen Entscheidungen treffen zu können.

Tätigkeitsfelder

  1. Zertifizierung ULD Datenschutzgütesiegel
  2. Externer Datenschutzbeauftragter für
    1. internationalen Chemiekonzern
    2. internationalen IT-Dienstleister
    3. europaweiter Logistiker
  3. Beratung Datenschutz
    1. internationale Hotelkette
    2. deutsche Privatbank
    3. kommunale Eigenbetriebe im Energiemarkt
    4. Krankenhäuser

Qualifikationen und Zulassungen

  • Anerkannter Sachverständiger beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein für IT-Produkte (rechtlich)
  • 2009 – 2014: Expert (technical and legal) beim European Privacy Seal