+49 228 2861 140 60 info@sicoda.de

Sie kämpfen mit Spam Mails, die Ihren Posteingang überfluten? Das Problem kennen wir auch. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie verpflichtet sind, alle Mails zu prüfen. Im Geschäftsverkehr kann ein Schweigen auf eine zugegangene Mail rechtsverbindlich sein. 

Auch das Datenschutzrecht verlangt, dass Betroffenenrechte unverzüglich umgesetzt werden. Ein Auskunftsanspurch muss erfüllt werden, wenn die Mail am Mailserver des Unternehmens angekommen ist. Die besondere Herausforderung besteht darin, dass der Datenschutzkontakt auf der Webseite genannt werden muss und von Spam Robotern automatisch gefunden werden kann. Diese Adresse ist damit für Spam Mails ein sehr lukratives Ziel. 

 

Strategien gegen Spam

Eine E-Mail pro online Dienst

Viele E-Mail Anbieter bieten die Möglichkeit, die E-Mail Adresse mit einem zusätzlichen Wert zu versehen. Z. B. wird die E-Mail MaxMustermann+ebay@gmail.com an das Postfach MaxMustermann@gmail.com . Diese Technik nennt sich Mail, Trenner oder englisch Mail Delimiter. Die klassischen Firmenserver unterstützen diese Funktion leider häufig nicht.

Blacklisting

Beim Blacklisting werden in einer Liste diejenigen E-Mail-Adressen eingetragen, die bekannt dafür sind, Spam zu versenden. Es gibt auch Online-Listen, in denen die bekannten Spamadressen enthalten sind. Ein bekannter Vertreter dieser Listen ist: https://www.spamhaus.org/

Greylisting

Wenn Server der Firma A eine E-Mail an den Server der Firma B sendet, fragt er erst einmal an, ob der Server B bereit ist, Mails zu empfangen. Beim Greylisting antwortet Server B, dass er gerade beschäftigt ist. Server A versucht den Mailversand jetzt in zeitlichen Abständen weiter, bis B endlich nicht mehr beschäftigt ist. Diese Technik des verzögerten Empfangs nennt man Gerylisting. Seriöse Mailserver probieren es über einen längeren Zeitraum die E-Mail zuzustellen. Spam Server brechen in der Regel nach dem ersten Versuch ab. 

Spam Filter

Intelligente Spam Filter vergeben für absendende E-Mail Adressen und Mailinhalte Punkte. Bei Überschreiten eines Schwellenwerts wird die E-Mail als Spam markiert. Solche Systeme greifen in der Regel auch auf die Betreffzeile und den Mailinhalt zu. Wenn ich also in der Mail aufgefordert werde, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, erhält diese Mail einen hohen Spam-Wert und wird dann als höchstwahrscheinlich Spam klassifiziert.  Bei Spam Filtern ist es rechtlich wichtig, dass die Mail für den Empfang abgelehnt wird. Wenn mein Mailserver die Mail entgegennimmt, ist sie rechtlich gesehen zugegangen und ich muss mich über den Inhalt informieren. 

Wurde ich gehackt?

Leider werden auch seriöse Onlinedienste immer wieder erfolgreich gehackt und dabei werden E-Mail-Adressen und Passwörter erobert. Diese Passwörter sind im Internet und zunehmend im Darkweb abrufbar. Wenn ich mit meiner E-Mail-Adresse in einem solchen Hack zu finden bin, ist Spam quasi zwangsläufig.

Sie können hier prüfen, ob Sie gehackt wurden:

https://haveibeenpwned.com/

https://sec.hpi.de/ilc/