DSBeasy Handbuch – Auswahl
Der Auswahldialog ist der Einstieg in easyDSB. Alle erfassten Daten werden in unverschlüsselten Access Datenbanken im accdb Format gespeichert. So können Sie die Kundendaten in den Kundenordnern speichern oder bei einem vor Ort Termin auf dem Notebook mitnehmen. Wir haben bewußt auf eine Verschlüsselung verzichtet, um die Verfügbarkeit der Eingaben möglichst offen zu halten. Die Sicherung der Daten ist dementsprechend Ihre Aufgabe.
Wichtiger Hinweis: Die Buttons reagieren auf einen Doppelklick!
Die Optionen sind:
- Firma laden
- Neue Firma anlegen
- Muster laden
1. Firma laden
Mit Firma laden öffnet sich ein Dateiauswahldialog mit dem Sie die oben angesprochene Firmendatei laden können.
2. Neue Firma anlegen
Die Auswahlmöglichkeit neue Firma anlegen eröffnet die Möglichkeit eine komplett neue Firma anzulegen. Bei der Neuanlage der Firmendatei muss ein Firmenname angegeben werden, der später geändert werden kann. Sie können in einem Dateispeicherdialog den Speicherort der Firmendatei auswählen. Die Dateiendung muss *.accdb sein. Dies ist automatisch voreingestellt.
3. Muster laden
Sie können für die Verarbeitungen ein Muster laden. Dieses Muster erleichtert dann durch Standardtext die Erstellung von Verarbeitungen. So ist z.B. die Verarbeitung Lohnbuchhaltung aus Sicht der Datenschutzdokumentation im kleinen Handwerksbetrieb nicht anders, als bei einem Weltkonzern. Die notwendigen Daten legt das Handels- und Steuerrecht für alle Unternehmen gleichermaßen fest.
Muster können perfekt ausgefüllte Firmen sein, die Sie bereits erfasst haben, Sie können aber bei uns auch ein Muster mit den bekanntesten 70 Verarbeitungen kaufen.