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DSBeasy Handbuch – Abteilungen

Abteilungen

Verfahrensverzeichnis Software easydsb abteilungenVerfahrensverzeichnis Software easydsb abteilung

 

 

 

 

 

Der Reiter „Abteilung“ listet die Abteilungen des Unternehmens auf.

DSBeasy  sortiert Verarbeitungen entlang der innerbetrieblichen Abteilungsorganisation. Um den Überblick über die Verarbeitung im Unternehmen behalten zu können, war eine Gliederungsstruktur notwendig. Die Abteilung stellt diese Gliederungsstruktur dar. Auswahlmöglichkeiten bestehen durch „Klick“ auf den Namen der Abteilung oder durch „Klick“ auf „Neue Abteilung“, um eine weitere neue Abteilung aufnehmen zu können.

Verarbeitungen können nur innerhalb des Abteilungsfensters angelegt und eingesehen werden.

Nach „Klick“ auf einen Abteilungsnahmen, hier Datenschutzmanagement, öffnet sich das Abteilungsfenster. Wie in anderen Detailfenstern zeichnet sich auch das Abteilungsfenster durch die obere Buttonleiste „Löschen, Abbrechen und Speichern“ aus.

Sobald Sie auf den Button „Löschen“ klicken, wird nach einer Bestätigungsabfrage dieser gesamte Datensatz und der Bezug zu den Verfahren gelöscht. Abbrechen bricht die aktuelle Verarbeitung ab, Eingaben werden wieder rückgängig gemacht. Der Klick auf Speichern führt zu einem endgültigen Speichern der Daten in der Datenbank. Das Abteilungsfenster teilt sich in die linke Hälfte mit Abteilungsinformationen und eine rechte Hälfte mit Verfahren auf.

In der linken Hälfte sollten Sie jeder Abteilung einen aussagekräftigen Namen geben. Es hat sich gezeigt, dass die Dokumentation eines abteilungsverantwortlichen Abteilungsleiters im Datenschutz sinnvoll ist, da dieser zentraler Ansprechpartner für die Verfahren dieser Abteilung ist.

Sie können Personen, die bereits erfasst sind über den Pfeil im Auswahldialog auswählen, neue Personen können Sie über den Editbutton erfassen, ebenso wie Sie eine ausgewählte Person über den Editbutton modifizieren können.

Die Auswahl TOM ermöglicht Ihnen die technisch organisatorischen Maßnahmen einer einzelnen Abteilung zu dokumentieren. Hier ist sowohl der Verweis auf die allgemeinen Unternehmens TOMs möglich, wie auch das komplette Leerlassen. Das Kommentarfeld bietet Ihnen die Möglichkeit, zu dieser Abteilung weitere Notizen zu erfassen, die auch in der internen Dokumentation der Verarbeitungen ausgegeben werden wird. In der rechten Hälfte des Fensters zeigen sich die Verfahren.